Select Page

ENGN CONSULTING – not rocket science.

If something goes wrong in marketing, ENGN Consulting helps you to fix it. We take care of steering your processes in the right direction or bringing your data chaos into order. When things go well in marketing, ENGN Consulting may help as well. Maybe we can make sure that everything goes a little better than before – more efficient or a bit cheaper.




All of our projects begin with an analysis phase. Because before we change something, we want to know exactly what’s the matter. Where does the data for marketing publications come from? Who edits the data and what is done to it? Where is it stored and where does it end up? And who actually takes care of the website and the brochures? This is how data, processes or structures are documented and then analysed in various small steps.



As soon as we know exactly what the status quo looks like, the mental work starts. In spite of all our affection to high tech, an exact and appropriate strategy is the most important factor for a successful technology project. The more we think about how it works best in the future, the easier it will be in the end. At least that’s what our experience says.

No matter if it’s the sketchpad or the coaster: Thousands of possibilities are considered, tested, discarded and rethought. During a long and close consultation between you and us everything is coordinated in detail. When everything is right, works and liked, the programming begins.


Technology in marketing should be a practical work instrument for users. On the other side it should also be a powerful tool. Squareness of the circle – easy to use and yet almighty. We make sure that you find the right tool which covers all needs and is easy to use. And we ensure the software is up and running, including all data.

Media Asset Management systems are such tools. This is where all marketing data is stored and managed – be it texts, pictures, videos or technical data. The best systems supply various communication channels with this data. The website and online shop for example are directly integrated into the system. Catalogues, prospects and price lists can be produced almost fully automatically via a graphics server. Facebook posts are coming from the software and user comments are stored there. Marketing technology at its best.


The software is running, an impressive project is coming to an end. Everything has been done correctly. Now it’s time for transformation – the goodbye from the proven, from the complicated and difficult. The move in a new direction – it’s getting serious. Whatever was vague theory before is suddenly black on white reality. This is where first resistance begins to rise. With great dedication we tackle one of the biggest lessons: involve all the employees and colleagues and make the unknown to a matter of fact. We do this together following all rules of change management, accurate and likeable, generous and correct. And if finally, your employees say: „Everything was worse in the past“ we say: “Thank you and goodbye“.

What can we do for you?

We particularly like to solve problems in marketing and communication of companies. Such projects are usually complex – and this is what makes them so exciting and challenging. We are also on the spot if an agency experiences data chaos and misses the customer for the content.


Eimsbütteler Strasse 64a
22769 Hamburg
Tel.  040 – 899 699 726

Write to us

Seite auswählen

ENGN CONSULTING – not rocket science.

Wenn im Marketing etwas schief läuft, dann hilft ENGN Consulting dabei, dass alles wieder gut wird. Wir kümmern uns darum, dass die Prozesse wieder rund laufen oder dass das gesammelte Datenchaos ein für alle Mal aufgeräumt wird. Wenn im Marketing alles prima läuft, dann hilft ENGN Consulting auch. Vielleicht sorgen wir dafür, dass alles noch ein bisschen besser läuft. Effizienter zum Beispiel, oder auch ein bisschen günstiger.

U

Analyse

Jedes unserer Projekte beginnt mit einer Analyse-Phase. Denn bevor wir etwas ändern wollen wir genau wissen, was los ist. Woher kommen die Daten im Marketing? Wer bearbeitet sie und was macht er mit ihnen? Wo werden sie gespeichert und wo landen sie am Ende? Und wer kümmert sich eigentlich um die Website und die Broschüre? So werden in vielen kleinen Schritten Daten, Prozesse oder Strukturen dokumentiert und anschließend analysiert.


f

Strategie

Wenn wir dann genau wissen, wie der Status quo aussieht, geht die Denkarbeit richtig los. Denn bei aller Liebe zur Hochtechnologie ist eine exakte und stimmige Strategie der wichtigste Faktor für ein erfolgreiches Technologie-Projekt. Je mehr wir darüber nachdenken, wie es in Zukunft am besten funktioniert, desto einfacher werden Sie es am Ende haben. Sagt zumindest die Erfahrung.

Ob auf dem Skizzenblock oder auf dem Bierdeckel: Tausende von Möglichkeiten werden durchdacht, geprüft, verworfen und neu durchdacht. In längerem und intensiven Hin und Her zwischen Ihnen und uns wird alles bis ins Detail abgestimmt. Wenn alles stimmt, funktioniert und gefällt, wird programmiert.


Techno­logie

Technologie im Marketing soll ein praktisches Arbeitsinstrument für Anwender sein. Auf der anderen Seite sollte es aber auch ein mächtiges Werkzeug sein. Die Quadratur des Kreises – einfach zu bedienen und doch allmächtig. Wir kümmern uns darum, dass Sie das richtige Werkzeug finden, das alle Bedürfnisse abdeckt und gut zu bedienen ist. Und wir sorgen dafür, dass die Software bei Ihnen zum Laufen kommt – inklusive aller Daten.

Media-Asset-Management-Systeme sind solche Werkzeuge. Hier werden alle Marketingdaten gespeichert und verwaltet – ob Texte, Bilder, Videos oder technische Daten. Die besten Systeme versorgen dann auch die verschiedenen Kommunikationskanäle mit diesen Daten. So sind beispielsweise die Website und der Onlineshop direkt in das System integriert. Über einen Grafikserver können Kataloge, Prospekte und Preislisten nahezu automatisch produziert werden. Facebook-Posts kommen aus der Software – und Nutzerkommentare werden dort gespeichert. Marketingtechnologie in Bestform.


Trans­formation

Die Software läuft, ein imponierendes Projekt neigt sich dem Ende. Alles richtig gemacht. Nun beginnt die Transformation – der Abschied vom Bewährten, vom Komplizierten und Mühsamen. Der Aufbruch zu neuen Ufern – es wird ernst. Was vorher noch graue Theorie war, ist plötzlich schwarz auf weiße Wirklichkeit. Da regen sich die ersten Widerstände. Mit viel Elan geht es an eine der wichtigsten Lektionen: alle Mitarbeiter und Kollegen mitnehmen und das Neue zur Selbstverständlichkeit machen. Das tun wir gemeinsam – nach allen Regeln des Change Managements, exakt und sympathisch, großzügig und korrekt. Und dann, wenn Ihre Mitarbeiter sagen: „Früher war alles schlechter.“ – dann sagen wir: „Danke schön und auf Wiedersehen.“

Was können wir für Sie tun?

Besonders gern lösen wir die Probleme im Marketing und in der Kommunikation von Unternehmen. Solche Projekte sind meist komplex – und das macht sie so spannend und herausfordernd. Aber auch wenn eine Agentur im Datenchaos versinkt und den Kunden vor lauter Content nicht mehr sieht, sind wir zur Stelle.

Kontakt

ENGN GmbH
Eimsbütteler Strasse 64a
22769 Hamburg
Tel.  040 – 899 699 726
welcome(a)engn.de

Schreiben Sie uns